Aubergine, die wir so in Europa kennen stammen vermutlich aus Ostasien (Indien, Thailand). Vermutlich gelangte das Gemüse mit den Arabern nach Spanien und von dort aus nach Italien, wo es dann kultiviert wird.
Die frühe Aubergine kam in verschiedensten Farben vor – gelb, blau, grün und natürlich lila. Dazu war sie rund und nicht länglich.

In Thailand verwenden die Menschen sie bis heute in ihrer runden Variante. Der gezielte Anbau ließ die Aubergine länglich, größer und dunkler werden.

Bei uns verwenden wir Thai Aubergine vor allem in Curry Gerichten wie:

  • (Nr. 71) Hähnchenbrustfilet in grüner Curry-Kokosmilch-Soße mit Bambussprossen, Thai Auberginen und Thai Basilikum
  • (Nr 55) Rinderhüftsteakstreifen mit rotem Curry und Kokosmilch, Bambussprossen, Thai Auberginen und Thai Basilikum